Professionelle Zahnreinigung Düsseldorf, Dr. Tabatabaie & Kollegen

Zahnmedizinische Prophylaxe

Prophylaxetermine

… sollten Sie mindestens zweimal jährlich wahrnehmen. Wir erläutern Ihnen gern Ihren individuellen Prophylaxebedarf.

Die Hauptgründe für Zahnverlust sind Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankungen – oft auch „Parodontose“ genannt). Beide Erkrankungen werden von Bakterien verursacht, die die Zahnflächen besiedeln.

Die Prophylaxe ist inzwischen aus einem modernen Behandlungskonzept nicht mehr wegzudenken. Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Kinder bei der Erhaltung und Wiederherstellung einer optimalen Mundgesundheit zu unterstützen. Vor allem Patienten mit hohem Parodontitisrisiko, geplanter Implantation oder erhöhtem Kariesrisiko empfehlen wir dringend die Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm.

Wir unterscheiden in unserer Düsseldorfer Praxisklinik:

Unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen unterstützen Sie gerne mit folgenden effektiven Maßnahmen:

Mundgesundheit durch professionelle Zahnreinigung
Grundlegend für den Erhalt von gesunden und schönen Zähnen ist die professionelle Zahnreinigung. Sie ist unerlässlich, um Mundgesundheit langfristig zu bewahren. Bei der professionellen Zahnreinigung werden bakterielle Beläge (die Auslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nicht erreichen können.

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert – Mundgesundheit wird bewahrt!
  • Die professionelle Zahnreinging hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak werden beseitigt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fissurenversiegelung
Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen. Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem zahnfarbenen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz.

Konzepte für Parodontitis- & Implantatpatienten
Erhaltungstherapie: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Sportmundschutz Wenn Sie oder Ihr Kind sportlich aktiv sind, sollten Sie vielleicht über einen Sportmundschutz nachdenken. Bei den bis zu 21-jährigen ereignen sich 95% aller Zahnverletzungen bei sportlichen Aktivitäten. Vom Besuch beim Zahnarzt oder Kieferchirurgen einmal abgesehen, bleibt aus Unachtsamkeit manchmal ein lebenslanges Andenken – der unnötige Verlust gesunder Zähne.

In unserem Dentallabor fertigen wir individuellen Mundschutz an – fragen Sie uns danach!

Machen Sie gleich einen Termin zur zahnärztlichen Vorsorge bei uns in Düsseldorf.