Zahnärztliche Chirurgie

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Zahnimplantaten ein breites Spektrum oral- bzw. parodontalchirurgischer Eingriffe. Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns besonders wichtig.

Unsere Leistungen der Oralchirurgie in Düsseldorf:

Zahnentfernungen

In unserer Praxisklinik sind wir bei Zahnentfernungen bemüht, möglichst viel vom Kieferknochen zu erhalten, um später z. B. ein Implantat problemlos einfügen zu können. Auch Weisheits­zahn­entfernung en können wir direkt vor Ort durchführen. Diese „Achter“ müssen häufig aufgrund von akuten Entzündungsprozessen oder später zu erwartenden Komplikationen entfernt werden.

Freilegung verlagerter Zähne

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung.

Traumatologie (Behandlung von Unfallfolgen)

Unter Traumatologie versteht man die Behandlung verletzter (gebrochener) Zähne, gebrochener Kiefer und anderer Knochen des Gesichtsschädels. In den meisten Fällen kann man heute gebrochene Zähne erhalten, nur: Es ist schnelles Handeln gefragt. Dasselbe gilt für ausgeschlagene Zähne: Meist lassen sich diese ca. bis zu 24 Stunden nach dem Unfall wiedereinsetzen und befestigen.

Bitte beachten: Ausgeschlagene Zähne oder abgebrochene Zahnstücke können Sie am besten in kalter H-Milch oder einer Zahnrettungsbox lagern. Zudem sollten Sie die Zahnwurzel möglichst nicht berühren.

Wurzelspitzenresektion

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer oder mehrerer Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch vielfach erhalten bleiben. Dazu wird entzündetes Knochengewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt und die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt.

Korrektur von Lippen-/Zungenbändchen

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Auf unserer Website haben wir Ihnen Hinweise zum Verhalten vor und nach einer Operation bereitgestellt.