Zahnarztangst in Düsseldorf-Eller

Wir wissen, dass der Besuch beim Zahnarzt für viele Menschen eine echte Herausforderung darstellt. Die Zahnarztphobie zeigt sich auf ganz unterschiedliche Weise – angefangen mit einem leichten Unwohlsein bis hin zu schweren Panikattacken. In den meisten Fällen liegen dem negative Erfahrungen aus vorhergegangenen Zahnarztbesuchen, auch schon in der Kindheit, zugrunde. Angstpatienten vermeiden ihre Vorsorgetermine dann oft jahrelang – bis die Einschränkungen der Kaufunktion oder die Zahnschmerzen unerträglich werden.

Zahnarztangst in Düsseldorf behandeln

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Angstpatienten dabei zu helfen, ihre Furcht zu reduzieren. Wir möchten, dass Sie nach und nach Vertrauen zu uns aufbauen und nehmen uns daher viel Zeit, um Sie kennenzulernen.

Angst- und Schmerzpatienten: ausführliche Analyse

Basis jeder Behandlung ist eine ausführliche Phobieanalyse: Wir möchten herausfinden, was genau Ihnen Angst macht und worin diese Ängste eventuell begründet liegen. Für die Besprechung Ihrer Situation steht uns ein separater Raum zur Verfügung – hier können wir uns in aller Ruhe und fernab medizinischer Geräte unterhalten.

Wir gehen dabei detailliert auf Ihre persönliche Situation und Vorgeschichte ein. So ist es möglich, die für Sie belastenden Faktoren zu erkennen und individuell während Ihrer Zahnbehandlung zu vermeiden.

Selbsttest: Sind Sie Phobiepatient?

Damit wir Ihr persönliches Empfinden schon im Vorfeld einschätzen können, besteht für Sie die Möglichkeit, einen „Angstfragebogen“ auszufüllen. Anhand dieses Bogens und unserer persönlichen Einschätzung schlagen wir Ihnen ein individuelles Vorgehen vor.

Möglichst schmerzfrei beim Zahnarzt in Düsseldorf

Unser Anspruch ist eine möglichst schmerzarme bzw. schmerzfreie Behandlung. Bei aller Technik: Sie beginnt mit einem sanften Vorgehen – und manchmal reicht dies schon völlig aus. Bei der örtlichen Beträubung hilft die Oberflächenanästhesie, um die Beschwerden beim Setzen der Spritze zu reduzieren.

Dämmerschlaf (Sedierung)

Manchmal hilft eine beruhigende Medikamentengabe, wenn die Angst etwas größer ist. Fast immer hilft die tiefe Sedierung, die einem hypnotischen, sicheren Dämmerzustand gleicht. Hierbei erfolgt die Kontrolle Ihres Kreislaufs und Ihrer Atmung. Für den Heimweg ist eine Begleitperson erforderlich.

Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN)

Um eine umfangreiche Zahnbehandlung oder chirurgische Eingriffe für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Behandlung in Vollnarkose an. Auch bei der Zahnsanierung bei Kindern hat sich dieses Anästhesieverfahren bewährt.