Zahnreinigung / Prophylaxe in Düsseldorf

Die Hauptgründe für Zahnverlust sind Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankungen – oft auch „Parodontose“ genannt). Beide Erkrankungen werden von Bakterien verursacht, die die Zahnflächen und Zahnzwischenräume besiedeln.

Düsseldorf: Zahnreinigung (PZR) für gesunde Zähne

Die zahnärztliche Prophylaxe ist inzwischen aus einem modernen Behandlungskonzept nicht mehr wegzudenken. Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Familie bei der Erhaltung und Wiederherstellung einer optimalen Mundgesundheit zu unterstützen. Vor allem Patienten mit hohem Parodontitisrisiko, geplanter Implantation oder erhöhtem Kariesrisiko empfehlen wir dringend die Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm.

Für Informationen zur Erwachsenenprophylaxe lesen Sie weiter, für Informationen zur Prophylaxe für Kinder klicken Sie hier!

Unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen unterstützen Sie gerne mit folgenden effektiven Maßnahmen:

Mundgesundheit durch professionelle Zahnreinigung

Grundlegend für den Erhalt von gesunden und schönen Zähnen ist die professionelle Zahnreinigung. Sie ist unerlässlich, um die Mundgesundheit langfristig zu bewahren. Bei der professionellen Zahnreinigung werden bakterielle Beläge (die Auslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt, die Sie selbst nicht erreichen können.

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert – Mundgesundheit wird bewahrt!
  • Die professionelle Zahnreinging hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak werden beseitigt.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen. Wir empfehlen daher eine Versiegelung mit einem zahnfarbenen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen langanhaltenden Schutz.

Sportmundschutz

Wenn Sie oder Ihr Kind sportlich aktiv sind, sollten Sie vielleicht über einen Sportmundschutz nachdenken. Ein Großteil aller Zahnverletzungen ereignet sich bei Sportarten wie Boxen, Reiten, Eishockey oder Mountainbiken. Vom Besuch beim Zahnarzt oder Kieferchirurgen einmal abgesehen, bleibt aus Unachtsamkeit manchmal ein lebenslanges Andenken – der unnötige Verlust gesunder Zähne. In unserem Dentallabor fertigen wir individuellen Mundschutz an – fragen Sie uns danach!

Konzepte für Parodontitis- & Implantatpatienten

• Erhaltungstherapie: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.
  • Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Prophylaxetermine sollten Sie mindestens zweimal jährlich wahrnehmen. Direkt zur Terminvereinbarung »